Über mich

Hi ich bin David, Designer und Fotograf. Mein Herz schlägt für das Interaktionsdesign, traditionelle Printgestaltung und alles was sich dazwischen bewegt. In der analogen Welt verbringe ich die Zeit zur Inspiration und Erholung gerne in der Natur – Im Sommer campen, joggen, biken und wandern, im Winter boarden. Meinen Master habe ich im Fachgebiet „Design interaktiver Medien (M.A.)“ an der Hochschule Furtwangen gemacht. Technische Grundlagen und Zusammenhänge bringe ich durch den Bachelor of Science im Fach „Online Medien“ mit. Wenn du mehr über mich wissen willst schau dir meine Projekte an, folge mir in den sozialen Medien oder schreib mir eine Nachricht.

Workflow

  • Vor Design und Entwicklung analysiere ich den Content und erkundige mich über Branche, Unternehmen und Produkt. Dadurch erhalte ich eine Vorstellung davon, welche Inhalte wichtig sind und wie sie später aussehen können.

  • Nach der Recherche fange ich gerne mit ein paar Scribbles an, die die Basis für das Wireframe bilden. Obwohl ich hier auch schon Software nutze arbeitet ich gerne noch haptisch mit Stift und Papier.

  • Mit dem Prototyp beginne ich bereits kurz nachdem ich das Design begonnen habe. Für den Prototyp kommen HTML und LESS, sowie als Framework Bootstrap zum Einsatz. Diese Vorgehensweise ermöglicht paralleles Testing von Design-Elementen und ermöglicht mir ein Gefühl für die Responsivität zu entwickeln.

  • In meinen Designs arbeitet ich getreu nach dem Motto "Form follows function." Das Ziel sind klare, aufgeräumte Designs, die schnell verstanden werden.

  • Wie im Prototyp kommt hier Bootstrap zum Einsatz. Weitere Sprachen die ich nutze sind Javascript und PHP. Als Backend dient Wordpress.

Skills