Design // Januar 28, 2018

Arburg

Konzeption und prototypische Evaluation neuer Bedieninteraktionen

veröffentlicht von David Plocher

Die Firma Arburg ist weltweit führender Hersteller von Spritzgießtechnik. Im Gegensatz zur Verfahrenstechnik haben sich die Bedienoberflächen jedoch nicht weiterentwickelt. Für die neue Generation an Spritzgießmaschinen sind in diesem Projekt neue Interaktionsansätze entwickelt und evaluiert worden.

Arburg Gestica Design-Studie

Zentrale Herausforderungen waren auf der einen Seite die Reduktion des umfangreichen Funktionsumfangs auf einem kleinen Full-HD Display, bei gleichzeitigem Erhalt der Zugänglichkeit. Zum anderen sind erlernte Metaphern bei langjährigen Bedienern tief verwurzelt und müssen mit direkteren Interaktionsmethoden so kombiniert werden, dass sie intuitiv verstanden werden.

Prototyp

Die daraus entstandenen Interaktionskonzepte sind in Axure prototypisch umgesetzt und in Kooperation mit Bedienern von Spritzgießmaschinenen evaluiert worden.

Zum HTML Prototyp

HINWEIS: Für ein optimale Anzeige die Seitennavigation ausblenden und den Browser in den Vollbildmodus versetzen (Auflösung 1920 x 1080px). Auf der Tastatur ist dies i.d.R. die Taste „F11“.

Axure Prototyp
Axure Prototyp mit direkter Zahleneingabe

Zum HTML Prototyp

Back to Portfolio